facebook link

Der wahre Preis für den perfekten Apfel

Der wahre Preis für den perfekten Apfel
CH4
Do, 08.05.2025 | 19:25 - 20:00

Landwirtschaft (D 2018)

Der Apfel: ein beliebter Snack für Zwischendurch. Ein neues Konzept sind Clubsorten: Ein Züchter bringt einen bestimmten Apfel auf den Markt, lässt Sorte und Markennamen schützen. Dieser wird dann mit millionenschweren Kampagnen beworben und teuer verkauft. Die Reportage fragt: Was ist faul an den Äpfeln? Wird ein Naturprodukt zur Designerware? Diesen Eindruck bekommt der deutsche Journalist Norman Laryea auf der "Fruit Attraction", der Fachmesse für Obst und Gemüse in Madrid. Makellose Äpfel werden hier wie Stars beworben und inszeniert. Der neueste Schrei ist ein rotfleischiger Apfel mit dem Markennamen "Kissabel". Das Innere erinnert eher an Melone, schmeckt aber tatsächlich wie ein Apfel. Die sogenannten Clubsorten verzeichnen in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von 14 Prozent – mit hohen Wachstumsraten.